Banner_Feuerwehr_Forth

Button Startseite1

Button Mitglied werden1

Button Einsätze1

Button AktiverDienst

Button Jugendgruppe1

Button Kindergruppe

Button Verein1

Button Links1

Button Kontakt1

Button Intern1

Button Impressum1

Datenschutz

Am Freitagabend ( 16. Oktober ) probte der Eckentaler Feuerwehrnachwuchs aus den Wehren Forth, Eschenau, Eckenhaid, Brand, Herpersdorf und Oberschöllenbach zusammen mit dem BRK Erlanger Oberland den Ernstfall. Bereits zum zweiten mal, wurde eine gemeinsame Übung in dieser Form abgehalten.

Als Übungsobjekt diente die Grundschule in Eschenau. Angenommen wurde ein Brand dieses Gebäudes. Nach dem Aufbau einer Wasserversorgung erfolgte die Brandbekämpfung mit mehreren C- Rohren. Ausser dem Löschen galt es noch verletzte Personen in Form von übergroßen Stofftieren rund um das Gelände der Grundschule zu retten. Alle Jugendfeuerwehren arbeiteten Hand in Hand, und schon nach kurzer Zeit konnten alle Verletzten an das BRK übergeben werden. Für alle Jugendlichen war es mal wieder eine sehr erfolgreiche Übung, bei der sie bereits jetzt die überörtliche Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren lernen. Im Anschluss an diese Übung konnten sich alle Übungsteilnehmer im Gerätehaus der Feuerwehr Eschenau noch mit einer kleinen Brotzeit stärken.

Bericht und Bilder:  Michael Leißner