Banner_Feuerwehr_Forth

Button Startseite1

Button Mitglied werden1

Button Einsätze1

Button AktiverDienst

Button Jugendgruppe1

Button Kindergruppe

Button Verein1

Button Links1

Button Kontakt1

Button Intern1

Button Impressum1

Datenschutz

Am Freitagabend, den 22. Mai traf sich die Jugendfeuerwehr zur gemeinsamen Übung. Thema dieses Abends war die Brandbekämpfung mit Schaum. Zu Beginn der Übung wurden die drei Schaumarten: Schwerschaum, Mittelschaum und Leichtschaum, sowie die Anwendung von Schaummitteln in den verschiedensten Einsatzsituationen besprochen.

Im Anschluss begann die Gruppe mit dem eigentlichem Löschaufbau. Hierzu wurde vom Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut und das Wasser über die Pumpe des Löschgruppenfahrzeugs LF 8 an das Schaumrohr weitergegeben. Im Laufe der Übung wurde von den Jugendlichen Mittelschaum sowie auch Schwerschaum erzeugt, um die unterschiedliche Abgabemenge zu demonstrieren. Nach der Reinigung der Geräte wurde der Übungsschaum, der aufgrund des Umweltschutzes bei dieser Übung verwendet wurde, vom Vorplatz des Gerätehauses mit Wasser entfernt.

Bericht:  Michael Leißner   Bilder:  Alexander Dorn