Banner_Feuerwehr_Forth

Button Startseite1

Button Mitglied werden1

Button Einsätze1

Button AktiverDienst

Button Jugendgruppe1

Button Kindergruppe

Button Verein1

Button Links1

Button Kontakt1

Button Intern1

Button Impressum1

Datenschutz

Zu einem Großaufgebot an Einsatzkräften, sorgte am Dienstagnachmittag ( 22. Mai ) ein Balkonbrand im Eckentaler Ortsteil Herpersdorf.

Um 16:07 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle Nürnberg gemäß Alarm- und Ausrückordnung die Feuerwehren aus Herpersdorf, Eschenau, Forth, Eckenhaid, Benzendorf, den Inspektionsdienst des Landkreises sowie den Rettungsdienst und eine Streife der Polizeiinspektion Erlangen- Land mit dem Stichwort „Rauchentwicklung auf Balkon“ in die Hauptstraße nach Herpersdorf.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Forth an der Einsatzstelle waren Flammen sowie eine starke Verrauchung auf dem Balkon erkennbar. Es wurde sofort ein Löschangriff mit einem C- Rohr über eine Steckleiter eingeleitet. Durch den eingesetzten Atemschutztrupp der Feuerwehr Forth konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und eine Ausbreitung in die Wohnung verhindert werden. Durch die anwesenden Feuerwehren wurden mehrere Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung gehalten. Im Anschluss wurde die Fassade sowie der Dachstuhl mit der Wärmebildkamera kontrolliert. In der betroffenen Wohnung war während dem Ausbruch des Feuers keiner zu Hause. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Während des Einsatzes wurde im Bereich der Hauptstraße eine Vollsperrung durch die Kameraden der Feuerwehr Benzendorf eingeleitet.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Eschenau     MZF, TLF 16/25, DLA(K) 23/12,

FF Herpersdorf   LF 8 leicht

FF Forth           LF 16/12, LF 8

FF Eckenhaid   LF 8/6, LF 8

FF Benzendorf   TSF

Kreisbrandinspektion ERH: KBM Menger, KBI Brunner

Rettungsdienst   1 RTW

Polizei   1 Streife ( PI Erlangen- Land )

 

Bericht:   Michael Leißner

 

22.05.2018 Balkonbrand in Herpersdorf1
22.05.2018 Balkonbrand in Herpersdorf2
22.05.2018 Balkonbrand in Herpersdorf3
22.05.2018 Balkonbrand in Herpersdorf4