Banner_Feuerwehr_Forth

Button Startseite1

Button Mitglied werden1

Button Einsätze1

Button AktiverDienst

Button Jugendgruppe1

Button Kindergruppe

Button Verein1

Button Links1

Button Kontakt1

Button Intern1

Button Impressum1

Counter-Box.de

Am Samstagmorgen, den 26. April fuhren 23 Kameraden der Feuerwehr Forth nach Nürnberg zur Deutschen Bahn Regio Franken. Auf dem Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs im Stadtteil Gostenhof unterzogen wir uns einer Schulung über Gefahren bei Unfällen im Bahnverkehr.

Erfahrene Bahnmitarbeiter erklärten in einem Theoretischen Teil die Gefahren und das Richtige Verhalten der Feuerwehren bei Unfällen im Gleisbereich. Im Anschließenden Praktischem Teil wurden uns zwei Dieseltriebzüge detaillierter vorgestellt. Großer Wert wurde natürlich auf feuerwehrspezifische Aspekte gelegt. Unter anderem wurden uns die Zugangsmöglichkeiten in verschlossene Züge genauer erläutert. Im Anschluss durften wir die Werkshalle der DB Regio Franken besichtigen in der die Wartung und Instandhaltung aller Züge der S- Bahn Nürnberg sowie aller Züge der Mittelfrankenbahn der DB Regio Franken stattfindet. Nach einem sehr interessanten Samstagvormittag und einem gemeinsamen Gruppenbild traten wir wieder die Heimreise nach Forth an.

Bericht und Bilder: Michael Leißner

26.04.2014 Schulung bei Deutscher Bahn in Nürnberg3